DB Systel GmbH

Ganz besonders hilfreich für unsere Schule ist die Patenschaft zur DB Systel GmbH.

Deren Unterstützung ist sehr vielfältig:

Mit enormer Unterstützung beider Unternehmensbereiche und dem riesigen Engagement einzelner Mitarbeiter ist es uns seit 2010 gelungen, Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler fest zu installieren.

• So haben wir durch jährliche Spenden der Mitarbeiter der DB Systel GmbH unsere Schulbibliothek komplett neu aufbauen können und sind inzwischen bei einem Bestand von über 1200 Büchern angelangt.
  • Regelmäßig backen Mitarbeiter der DB Systel GmbH mit Klassen unserer Schule.
  • Einmal im Jahr kurz vor den Sommerferien werden aus jeder Klasse Schülerinnen und Schüler zu einem ganztägigen Ausflug in ein Museum als Auszeichnung für ihre gute Arbeit im Schuljahr von der DB Systel GmbH eingeladen.
  • Zur Tradition wird auch der „Zukunftswerkstatt – Workshop“ in Zinnowitz an der Ostsee, der ebenfalls von der DB Systel GmbH ermöglicht wird und sich über mehrere Tage erstreckt. Hier haben die ausgewählten Kinder die Möglichkeit, Talente und Fähigkeiten zu erproben, für die sonst wenig Raum ist.

WG Wuhletal e.G

Die WG Wuhletal unterstützt im Rahmen ihres sozialen Engagements schwerpunktmäßig Projekte im Bezirk mit dem Fokus auf Kinder und Sport sowie Kinder und Bildung.

Die Zusammenarbeit mit dem Förderverein ist langfristig geplant. Dazu stellt die WG Wuhletal dem Förderverein beginnend mit dem Jahr 2023 einen Jahresbetrag von 4.000 EUR zur Verfügung.

Für 2023 sind folgende Schwerpunkte geplant:

• Unterstützung bei der Ausstattung von Kursen im Bereich Grün- und Handwerk, Arbeitsmaterialien in Kursen der Begabtenförderung (Französisch, Fußball, Funken, Kunst u.a.)
  • Unterstützung  einer Klausurfahrt des pädagogischen Personals zur Evaluation der Schulentwicklung

Schulsozialarbeit an der Grundschule am Schleipfuhl

JAO – Jugendwerk Aufbau Ost gGmbH