Schulinspektion

Schulinspektion – Was ist das?
Die Schulinspektion in Berliner Grundschulen ist ein Verfahren, bei dem Experten die Schulen besuchen und überprüfen. Das Ziel ist es, die Qualität der Schulen zu verbessern und zu sichern. Hier sind die wichtigsten Punkte zur Schulinspektion:
- Ein Team von Fachleuten besucht die Schule alle paar Jahre.
- Sie schauen sich die ganze Schule an, nicht nur einzelne Lehrer.
- Die Experten bewerten verschiedene Bereiche wie den Unterricht, die Organisation der Schule und das Schulleben.
- Nach dem Besuch schreiben sie einen Bericht über die Stärken der Schule und wo sie sich noch verbessern kann.
- Dieser Bericht hilft der Schule, besser zu werden.
- Die Schulinspektion vergleicht auch die Entwicklung verschiedener Schulen miteinander.
Die Schulinspektion soll den Schulen helfen, sich weiterzuentwickeln und den Unterricht für die Kinder zu verbessern.
Ergebnisse 2024:
Qualitätsbereich 1: Qualitätsentwicklung
1.1 Schulprogramm B
1.2 Interne Evaluation C
1.3 Externe Evaluation A
Qualitätsbereich 2: Unterricht, Lehr- und Lernprozesse
2.1 Schulinternes Curriculum/Unterrichtsentwicklung B
2.1.a Sprachbildung C
2.1.b Medienbildung C
2.2 Unterrichtsgestaltung – siehe im Bericht
2.3 Systematische Förderung und Beratung A
Qualitätsbereich 3: Schulkultur
3.1 Beteiligung B
3.3 Kinder- und Jugendschutz A
Qualitätsbereich 4: Schulmanagement
4.1 Schulleitungshandeln und Schulgemeinschaft A
4.2 Schulleitungshandeln und Qualitätsmanagement A
Qualitätsbereich 5: Professionalisierung und Personalmanagement
5.2 Arbeits- und Kommunikationskultur im Kollegium A
Qualitätsbereich 6: Ergebnisse der Schule
6.2 Datengestützter Umgang mit den Schulleistungsdaten B
Schulspezifische Qualitätsmerkmale:
E.1 Zusätzliche Sprachförderung C
E.2 Ganztag B
Zusammenfassung – Stärken:
I. ein Schulleiter, der systematisch und kooperativ die Schulentwicklung vorantreibt
II. Maßnahmen zur Demokratieerziehung der Schülerinnen und Schüler
III. Umgang mit dem erheblichen Entwicklungsbedarf
Zusammenfassung – Entwicklungsbedarf:
IV. interne Evaluation von schulischen Entwicklungsschwerpunkten
V. Festlegung von sprachbildenden Maßnahmen und deren Umsetzung im Unterricht
Berichte 2024:
- Kurzbericht
- ausführlicher Bericht