Wachsame Schule – Mobbing stoppen!

Gemeinschaftsprojekt mit der Werner-Bonhoff-Stiftung Berlin

Du hast Mobbing oder Gewalt beobachtet oder bist selbst betroffen? Du kannst nun anonym die Schulleitung bzw. das Krisenteam der Schule auffordern, die Angriffe zu beenden.

Drucke dir den Hilfebrief aus oder nutze die vorgedruckten Exemplare (neben dem Briefkasten) und fülle sie aus.

Stecke den ausgefüllten Brief ohne Absender in den Briefkasten „Wachsame Schule“ (gegenüber des Sekretariates)

Zur Webseite „Nach der Tat – Mobbing stoppen“

Der Hilfe- Brief zum downloaden und ausdrucken

Schreiben statt schweigen – Teile dein Wissen

Nun ist es auch offiziell. Die Grundschule am Schleipfuhl ist eine „wachsame Schule“. Im Rahmen des Programms der Werner Bonhoff Stiftung setzt sich unsere Schule aktiv mit dem Thema „Mobbing“ auseinander.

Große Teile der Schülerschaft setzen sich im Rahmen von Theaterstücken (Aufführungen in der Sporthalle) mit dem Thema auseinander. Im Unterricht werden die Stücke vor- und nachbereitet.

Durch die Schulsozialarbeit initiiert findet das Thema auch immer stärker seinen Weg in die Klassenräte.

In den sogenannten Mobbing-Briefkasten können Schüler ihren Hilferuf in Form eines Briefes, wenn gewünscht auch anonym, direkt einwerfen. Regelmäßig wird der Briefkasten durch die Schulleitung geleert und entsprechende Maßnahmen eingeleitet.

Im Rahmen einer Schülersprechersitzung konnte nun offiziell das Schild für die Schule übergeben werden. Mitarbeiter der Werner Bonhoff Stiftung übergaben den Schülersprecherinnen das Schild. Im Foyer unsere Schule zeigen wir nunmehr allen Besuchern, dass wir uns mit diesem Thema aktiv auseinandersetzen, um Mobbing keine Chance zu geben.

Themenwoche Mobbing 17.04. – 21.04.2023

In dieser Woche wollen wir für alle Beteiligten unserer Schule das Thema „Mobbing“ wieder etwas stärker ins Bewusstsein bringen.

Eine Reihe von kleinen Veranstaltungen begleiten uns durch die Woche.

Thema im Unterricht

Zu unterschiedlichen Zeiten wird das Thema im Unterricht besprochen.

Es gibt einen kleiner Flyer zur Erinnerung für die Kinder.

Schüler-Infostand

In den Pausen werden Schülerinnen und Schüler einen kleine Infostand betreuen und Fragen zum erwähnten Flyer beantworten.

Schülersprechersitzung

In der Schülersprechersitzung werden Erfahrungen zum Umgang mit Mobbing in den Klassen und Hilfesysteme (z.B. Hilfebrief in den Mobbingbriefkasten im Haupthaus) besprochen.

Austellung zum Thema

Durch Frau B.Frischwasser wurden Kunstwerke zur Verfügung gestellt, die alle Beteiligten zum Betrachten und Nachdenken zur Thematik anregen sollen.

Fortbildung für Pädagogen

In einer Veranstaltung wird zur präventiven Arbeit mit den Kids unser an der Schule bereits durchgeführtes Programm „Gemeinsam Klasse sein“ vorgestellt.

In einem zweiten Angebot wird die Farsta-Methode zum Stellen eines Täters erläutert.

Es ist uns wichtig, immer am Thema dran zu bleiben!