Bildungsverbund „Schleipfuhl-Hellersdorf-Ost“

Der Bildungsverbund: Eine starke Zusammenarbeit für eine ganzheitliche Bildung

In unserem Bildungsverbund arbeiten vier Schulen (Grundschule am Schleipfuhl, Kolibri-Grundschule, Schule am Rosenhein, Konrad-Wachsmann-Schule) eng mit dem Quartiersmanagement, den umliegenden Kitas und anderen Gemeinschaftseinrichtungen zusammen, um eine optimale Bildung und Förderung für unsere Kinder zu gewährleisten. Durch diese enge Kooperation schaffen wir eine umfassende Lernumgebung, die über den schulischen Rahmen hinausgeht und die individuellen Bedürfnisse und Potenziale jedes Kindes berücksichtigt.

Unser Bildungsverbund ermöglicht es uns, gemeinsame Projekte und Aktivitäten (Rolli-Sport, Weihnachtstruck, u.a.) zu planen und umzusetzen. Wir organisieren regelmäßige Austauschtreffen. Durch diese Zusammenarbeit können wir Synergien nutzen und unsere Ressourcen effektiv einsetzen, um den Kindern eine vielfältige und ganzheitliche Bildung zu bieten.

Ein zentraler Schwerpunkt unserer Zusammenarbeit liegt auf der frühkindlichen Bildung. Durch die enge Verbindung mit den umliegenden Kitas können wir den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule optimal gestalten. Wir tauschen uns regelmäßig mit den Erzieherinnen und Erziehern aus, um die individuellen Bedürfnisse der Kinder zu verstehen und eine nahtlose Übergangsphase zu ermöglichen. Gemeinsame Projekte und Aktivitäten fördern die soziale Integration und erleichtern den Kindern den Start in die Grundschule.

Auch die Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement und anderen Gemeinschaftseinrichtungen ist für uns von großer Bedeutung. Wir nutzen die vielfältigen Ressourcen und Angebote in unserem Quartier, um den Kindern eine breite Palette an außerschulischen Lernmöglichkeiten zu bieten.

Der Bildungsverbund ist ein lebendiges Netzwerk, das stetig wächst und sich weiterentwickelt. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Zusammenarbeit zu sein und gemeinsam mit unseren Partnern das Beste für die Bildung unserer Kinder zu erreichen. Durch unsere enge Kooperation schaffen wir eine starke Gemeinschaft, die sich für eine qualitativ hochwertige Bildung und eine unvergessliche Schulzeit unserer Kinder einsetzt.

Was ist ein Bildungsverbund?  Schauen Sie hier!