Die Schulbibliothek an der Grundschule!

Lesen, Lernen, Entdecken – Entdecke die Welt der Bücher in unserer Schulbibliothek!

Die Schulbibliothek an der Grundschule am Schleipfuhl steht allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung und bietet eine Vielzahl von Büchern, die zum Lesen, Lernen und Entdecken einladen.

Die Bibliothek ist ein Ort, an dem die Schülerinnen und Schüler ihre Lesefähigkeiten verbessern, ihre Fantasie anregen und ihr Wissen erweitern können. Hier finden sie Bücher zu verschiedenen Themen, von Abenteuergeschichten über Sachbücher bis hin zu Märchen und Klassikern der Kinderliteratur.

Um die Bibliothek nutzen zu können, benötigen die Schülerinnen und Schüler einen Bibliotheksausweis, den sie kostenlos in der Schule erhalten. Mit diesem Ausweis können sie Bücher ausleihen und für einen bestimmten Zeitraum behalten. Es ist wichtig, dass die Bücher sorgfältig behandelt und rechtzeitig zurückgegeben werden, damit auch andere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, sie zu lesen.

Die Bibliothek wird von der engagierten Frau Dysarz betreut, die den Schülerinnen und Schülern bei der Suche nach passenden Büchern und bei Fragen gerne zur Seite steht. Sie organisiert auch regelmäßig Lesungen, um das Lesen und die Freude an Büchern zu fördern.

Die Nutzung der Schulbibliothek ist nicht nur während der Unterrichtszeit möglich, sondern auch in den Pausen oder nach dem Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler können sich hier zurückziehen, in Ruhe lesen oder gemeinsam mit anderen über Bücher sprechen.

Die Schulbibliothek ist ein wertvoller Ort des Wissens und der Inspiration. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern, ihre Vorstellungskraft zu entfalten und ihre Neugierde zu wecken. Nutzt diese wunderbare Ressource und taucht ein in die faszinierende Welt der Bücher!

Öffnungszeiten der Bibliothek:

montags, 11.00 Uhr – 13.30 Uhr

dienstags, 09.00 Uhr – 14.30 Uhr (1. Hofpause: 4. + 5. Klassen)

mittwochs, 09.00 Uhr – 14.30 Uhr

donnerstags, 09.00 Uhr – 13.30 Uhr (1. Hofpause: 1. + 2. Klassen/Saph)

freitags, 9.00 Uhr – 13.30 Uhr

Um einen Bibliotheksausweis zu bekommen, muss ein Elternteil eine Einverständniserklärung ausfüllen
und in der Bibliothek wieder abgeben.

Das Formular finden Sie im Menü unter Dokumente oder in der Bibliothek.
Derzeit verfügt die Bibliothek über etwa 1100 Bücher und der Bestand wächst rasant an.

Anmeldung Bibliothek