Offener Ganztagsbetrieb (Hort)

Ergänzende Förderung und Betreuung (EFöB) in Berlin – Unterstützung für Kinder und ihre Familien

Die Ergänzende Förderung und Betreuung (EFöB) ist ein wichtiger Bestandteil des Bildungs- und Betreuungsangebots für Kinder in Berlin. Sie bietet zusätzliche Unterstützung und Betreuung für Kinder im Grundschulalter, sowohl vor und nach dem regulären Unterricht als auch in den Ferien.

Das Ziel der EFöB ist es, den Kindern eine sinnvolle und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung zu ermöglichen und sie in ihrer individuellen Entwicklung zu fördern. Die EFöB umfasst verschiedene Angebote wie Hausaufgabenbetreuung, Freizeitaktivitäten, kreative Workshops, sportliche Aktivitäten und vieles mehr.

Die EFöB wird in enger Zusammenarbeit mit den Schulen und den Eltern organisiert. Sie bietet den Eltern eine verlässliche Betreuung für ihre Kinder, insbesondere für berufstätige Eltern, die ihre Arbeitszeiten nicht immer mit den Schulzeiten vereinbaren können. Die EFöB ist ein wichtiger Baustein, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen.

Die EFöB legt großen Wert auf eine ganzheitliche Förderung der Kinder. Neben der Unterstützung bei den Hausaufgaben werden auch soziale Kompetenzen, kreative Fähigkeiten und motorische Fertigkeiten gefördert. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Interessen und Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Die EFöB wird von qualifizierten pädagogischen Fachkräften geleitet und betreut. Sie stehen den Kindern bei Fragen und Problemen zur Seite und schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich die Kinder wohlfühlen und entfalten können.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der EFöB ist die Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf. Die EFöB bietet auch für diese Kinder eine individuelle Betreuung und Unterstützung an, um ihre Teilhabe am schulischen und sozialen Leben zu ermöglichen.

Die EFöB ist ein wertvolles Angebot für Kinder und ihre Familien in Berlin. Sie bietet den Kindern eine sinnvolle Freizeitgestaltung, fördert ihre individuelle Entwicklung und unterstützt die Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die EFöB trägt dazu bei, dass Kinder ihre Potenziale entfalten können und eine positive Lern- und Lebenserfahrung machen.

Verlässliche Halbtagsgrundschule

von 7:30 Uhr – 13:30 Uhr