Elternvertreter in der GEV – Gemeinsam für unsere Kinder

Liebe Eltern,

ich möchte Sie heute ermutigen, als Elternvertreter unserer Grundschule aktiv zu werden. Ihre Stimme und ihr Engagement sind sehr wichtig für die Bildung und Entwicklung unserer Kinder.

Als Elternvertreter können Sie direkt mitgestalten und Ihre Ideen einbringen. Sie sind die Stimme der Eltern und können dafür sorgen, dass die Bedürfnisse unserer Kinder und Familien gehört werden.

Warum sollte man Elternvertreter werden? Ganz einfach: Gemeinsam können Sie mehr erreichen als alleine. Durch Ihre Mitarbeit können Sie dazu beitragen, dass unsere Schule ein Ort wird, an dem sich unsere Kinder wohlfühlen, gefördert werden und ihr Potenzial entfalten können.

Sie haben die Möglichkeit, an Entscheidungen mitzuwirken und mit den Lehrern und der Schulleitung zusammenzuarbeiten. Ihre Perspektiven und Erfahrungen sind wichtig, um sicherzustellen, dass die schulischen Angebote den Bedürfnissen unserer Kinder gerecht werden.

Außerdem können Sie sich mit anderen Eltern austauschen und vernetzen. Sie können neue Kontakte knüpfen und gemeinsam an einem Strang ziehen. Zusammen können Sie sich gegenseitig unterstützen, Erfahrungen teilen und voneinander lernen.

Als Elternvertreter können Sie auch bei der Organisation von Veranstaltungen und Projekten mithelfen. Sie können dazu beitragen, dass unsere Schule ein lebendiger und inspirierender Ort wird, an dem sich unsere Kinder gerne aufhalten und lernen.

Liebe Eltern, ich lade Sie herzlich ein, als Elternvertreter aktiv zu werden. Lassen Sie uns gemeinsam die Bildung und Entwicklung unserer Kinder vorantreiben, ihre Talente fördern und ihnen eine unvergessliche Schulzeit ermöglichen.

Jeder von Ihnen kann einen wertvollen Beitrag leisten, sei es durch aktive Mitarbeit, Ideen und Anregungen oder einfach durch eure Anwesenheit und Unterstützung. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft unserer Kinder gestalten und ihnen die bestmögliche Bildung bieten.

Vielen Dank!

H.Zeidler (Schulleiter)

GEV der Grundschule am Schleipfuhl: Gemeinsam für unsere Kinder !

Die Gesamtelternvertretung (GEV) begrüßt Sie recht herzlich auf unserer Seite.

Was ist die GEV?

Die GEV ist das höchste Elterngremium der Schule. Dort werden die Elterninteressen gegenüber der Schule wahrgenommen.

Aus wem besteht die GEV?

Die Gesamtelternvertretung ( GEV ) besteht aus allen Klassenelternsprecher der Schule
(§ 90 Abs. 1 Satz 1 Schulgesetz)

Da pro Klasse in der Regel zwei gleichberechtigte Klassenelternsprecher gewählt werden, sind beide stimmberechtigte Mitglieder der GEV und diese wählen dann Ihren Schulelternsprecher oder Schulelternsprecherin.

Was sind die Aufgaben der Elternvertretung?

Die Elternvertretung nimmt die Interessen der Erziehungsberechtigten in der von ihren Kindern besuchten Schulen gegenüber den Schulbehörden wahr und übt die Mitwirkungsrechte der Erziehungsberechtigten der Schulen aus.

Sie setzt sich für die Belange und Probleme aller Eltern in den Schulen ein, Spricht mit der Schulleitung und geht auch zu den Schulbehörden.

Weitere Schulische Gremien sind:

Schulkonferenz (oberste Beratungs- Beschlussgremium)

Bezirkselternausschuss (BEA), Bezirksschulbeirat (BSB),
Landeselternausschuss (LEA), Landesschulbeirat (LSB)

Ihre Elternvertreter und Ansprechpartner

Vorsitzender der GEV (2023_24)
Herr Kahle
E-Mail: elternsprecher@grundschule-am-schleipfuhl.de

Stellv. Vorsitzende (2023_24)
Frau Wagner
Herr Thiem

E-Mail: elternvertreter@grundschule-am-schleipfuhl.de

Sitzungstermine der GEV im Schuljahr 2022/2023

• 26.09.2023 – 18.30 Uhr
  • 28.11.2023 – 18.30 Uhr
  • 27.02.2024 – 18.30 Uhr

!!!   LEITFADEN für ELTERNVERTRETER   !!!