Die Klasse 4b organisierte eine ganz tolle Berlin-Tour mit einem eigens angemieteten Bus. Unsere Highlights waren der Besuch und die Führung im Roten Rathaus, mit der Besichtigung des Amtsbüros des regierenden Bürgermeisters Kai Wegner, dem Sitzungssaal und dem Saal für Empfänge jeglicher Art.

Wir gingen über den roten Teppich und lernten die Arbeit einer Regierung kennen. Zum Schluss erhielt jeder ein Gastgeschenk. Unsere Fahrt führte uns weiter zum Abgeordnetenhaus, wo wir eine persönliche Führung buchten.

Wir hatten die Möglichkeit, das Plenum aus der Nähe zu beobachten und sogar dem Regierenden Bürgermeister zu winken. Um 12:30 Uhr nahmen wir unser Mittagessen ein, bevor die Sightseeing-Tour weiterging.

Dabei sahen wir Botschaften, historische Denkmäler, die East Side Gallery

und das Denkmal der Berliner Mauer, vor der Topographie des Terrors. Das Brandenburger Tor und den Bundestag konnten wir nur aus der Ferne sehen, da es dort viele Baustellen gab.

Der Abschluss der Fahrt war die Straße des 17. Juni mit der Besichtigung der Goldelse, bevor es dann in Richtung Heimat ging. Die Kinder waren vollkommen überwältigt von den Eindrücken – der Nähe zu den Politikern, der Architektur und den verschiedenen Sehenswürdigkeiten, die ihnen erklärt wurden.