Pädagogische Zielsetzung

Eine Schule, die auf individuelle Entwicklung und soziale Kompetenzen setzt.

Die Kinder verbringen einen großen Teil ihres Tages an unserer Schule.

Daher gestalten wir ihren Aufenthalt in einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Wohlbefindens unter Berücksichtigung der Individualität eines jeden Kindes.

Im gemeinsamen Miteinander aller, legen wir Wert auf gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung, Achtung, Hilfsbereitschaft und Akzeptanz unterschiedlicher Interessen.

Wir pflegen einen höflichen und freundlichen Umgang mit Mitschülern und Erwachsenen.

Uns ist wichtig, die Entwicklung und Förderung der Gesamtpersönlichkeit unserer Kinder durch die Vermittlung und Förderung von:

• Sozialen Kompetenzen
      • Personalen Kompetenzen ( Ich- Kompetenz)
      • Sachkompetenzen
      • Methodenkompetenzen

zu unterstützen.

Durch eine lebenspraktische Bildung und Erziehung sollen die Kinder in ihrer Entwicklung zur Selbständigkeit, Selbstbestimmung und Eigenverantwortung, auch in der Einhaltung hygienischer Verhaltensweisen angeregt werden.

Mit der Gestaltung eines abwechslungsreichen Nachmittages, fördern wir die Ausprägung der Freizeitinteressen und Talente der Kinder.

Die Schaffung von Erfolgserlebnissen soll dabei ihr Selbstwertgefühl steigern.

Ältere Schüler regen wir zur positiven Vorbildwirkung gegenüber den jüngeren Schülern an.

Unsere Kinder lernen auftretende Probleme und Konflikte gewaltfrei und selbständig zu lösen.

Die Festlegung und Einhaltung gemeinsam aufgestellter Regeln, soll unseren Kindern einen festen Halt bei der Bewältigung ihres Schulalltages geben.