Was ist der Klassenrat?

Der Klassenrat fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Institution Schule. Er ist das demokratische Forum einer Klasse.

In den wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schülerinnen und Schüler über selbstgewählte Themen: über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten.

Durchführung des Klassenrats

Der Klassenrat findet, wenn möglich, einmal in der Woche zu einem festen Zeitpunkt im Klassenraum der jeweiligen Klasse statt. Neben der Klasse nehmen ein Sozialarbeiter und die Lehrkraft der Klasse daran teil.

Die Schülerinnen und Schüler haben im Klassenraum einen Briefkasten, in den sie in der Woche Themen für den Klassenrat sammeln können.

Diese werden im Klassenrat besprochen.

Die Rollen im Klassenrat

Die Schülerinnen und Schüler übernehmen im Klassenrat verschiedene Rollen: